umkehren, heimfinden, willkommen geheissen

Kategorie: Evangelisation

Versteckte Botschaft?

Im letzten Beitrag habe ich erklärt, dass die hebräische Schrift einige Schätze enthält, die bei der Übersetzung aus dem Urtext in unsere Sprache leider verloren gingen.

Ich möchte gerne noch eine erstaunliche Erkenntnis aus dem Buch mit euch teilen.

Alyosha Ryabinov schreibt in seinem Buch „Hebräisch denken – Verborgene Edelsteine der Bibel entdecken“ auf Seite 87f:

„In Genesis 4 und 5 finden wir eine Genealogie, die bei Adams Sohn Set beginnt. Wenn wir die Bedeutung der Namen dieser Genealogie zusammentun, erzählen sie eine Geschichte. Ich habe vorher schon erwähnt, dass biblische Namen häufig Bedeutungen haben, die den Charakter und die Identität der Person reflektieren.

Der erste Name in der Reihe ist Set. Der Name bedeutet „erwählt“ oder „eingesetzt“. Set hat einen Sohn mit dem Namen Enosch, was „Mensch“ bedeutet, mit dem Fokus darauf, dass dieser sterblich und zerbrechlich ist. Enosch hat einen Sohn mit dem Namen Kenan. Kenan bedeutet „Besitzer“ oder „Eigentümer“. Kenan wiederum hat einen Sohn mit dem Namen Mahalalel, was „Lobpreiser Gottes“ bedeutet. Wenn wir hier kurz Pause machen, könnten diese Namen zusammengenommen schon von einem berufenen Mann sprechen, der ein Besitzer und Lobpreiser Gottes ist.

Weiterlesen

Evangelisation

In der Verbandszeitschrift der schweizerischen Pfingstmission vom 19.09.14 N°3  hat Andreas „Boppi“ Boppart, in einem Interview, eine tiefe Antwort gegeben auf die Frage:  „Wie würdest du jemanden für die Evangelisation begeistern?“:

„Entspann dich und such selber Gottes Herz. Der Heilige Geist in dir IST Evangelist. Die Frage ist also nicht, was du tun musst. Die Frage ist, ob du ihm Raum gibst, damit er seine Sehnsucht nach Menschen mit dir ausleben kann – auf deine persönliche Art und Weise. „

 

 

© 2024 Heimkehren

Theme von Anders NorénHoch ↑